top of page

Mut zur Veränderung: Wie man seine Komfortzone verlässt und neue Wege geht

Jeder kennt es, man ist in seiner Komfortzone und fühlt sich sicher und geborgen. Doch was passiert, wenn wir uns nicht aus unserer Komfortzone bewegen und keine neuen Herausforderungen annehmen? Wir bleiben stehen, machen keine Fortschritte und verpassen viele Chancen, die das Leben bietet. Der berühmte griechische Philosoph Aristoteles sagte: "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." Das bedeutet, dass wir unser Leben nicht kontrollieren können, aber wir können entscheiden, wie wir auf Herausforderungen reagieren und unser Leben gestalten.



Veränderung erfordert Mut und Entschlossenheit, aber es ist notwendig, um unser Leben zu bereichern und uns weiterzuentwickeln. Es gibt viele Gründe, warum wir uns oft gegen Veränderungen sträuben: Angst vor dem Unbekannten, Unsicherheit oder Bequemlichkeit. Wir bleiben lieber in der Sicherheit und Vorhersehbarkeit unserer Komfortzone, obwohl wir wissen, dass es nicht das Beste für uns ist.


Ein erster Schritt, um die Komfortzone zu verlassen, ist die Reflexion.

Frage dich selbst: Bin ich wirklich glücklich und erfüllt in dem was ich tue oder verstecke ich mich in meiner Komfortzone?


Als nächstes ist es wichtig unsere Ziele und Träume zu kennen und klare und erreichbare Ziele zu setzen. Dieser Schritt spornt an einen nächsten Schritt zu gehen und die gemütliche Komfortzone auch verlassen zu wollen. Das bedeutet, dass wir uns realistische Schritte setzen und sie nach und nach umsetzen. Es geht nicht darum, alles auf einmal zu ändern, sondern kleine Schritte zu machen und darauf aufzubauen.


Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Loslassen. Oft hält uns unsere Vergangenheit und unsere alten Verhaltensmuster zurück. Wir können lernen, uns von alten Mustern zu lösen und uns auf das Neue zu konzentrieren. Dies ist meistens der schwierigste Schritt, da wir uns diese Verhaltensmuster unser ganzes Leben lang antrainiert haben. Hier kann es hilfreich sein einen Berater/in in der Prozess miteinzubeziehen. So kann man gemeinsam an neuen Lösungen arbeiten, um neue Wege einzuschlagen.


Es gibt kein Erfolgsrezept für die Veränderung. Jeder Mensch ist individuell und hat unterschiedliche Ziele und Herausforderungen. Es erfordert Mut, Entschlossenheit und Durchhaltevermögen, um aus der Komfortzone auszubrechen und neue Wege zu gehen.


Brauchst du Hilfe, um aus deiner Komfortzone auszubrechen und neues zu wagen? Melde dich bei mir. Ich helfe dir dabei, dich selber besser kennenzulernen, deine Ziele und Träume zu identifizieren und deine Segel neu zu setzen.








469 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page