top of page

Wie kann es sein, dass man mich vergisst?

Kennst du das? Du stellst dich einer Person vor und sie hat das Gefühl ihr seht euch gerade zum ersten Mal. Dafür hast du dich schon ein- oder mehrere Male vorgestellt und sie hat es einfach wieder vergessen. 😕 Was sagst du in einer solchen Situation?


Ehrlich gesagt, getraue ich mich dann oft nicht zu sagen, dass wir uns schon (mehrmals) kennengelernt haben und ich mache das ganze Kennenlernen einfach nochmals mit ohne mir etwas anmerken zu lassen. So kann ich mir eine unangenehme Konfrontation mit meinem Gegenüber ersparen. Ausserdem möchte ich nicht, dass sich die andere Person schlecht wegen mir fühlt...🤐


Doch was ist, wenn du an einem Familienfest bist. Du stehst neben deiner Schwester, die 14 Jahre jünger ist als du. Alle kennen sie und begrüssen sie herzlich. Dann schauen sie dich an und fragen, wer bist denn du?


😮😳🤯


In meinem Kopf geht etwa folgendes ab: Äh, hallo?! Ich bin Monika, die älteste Tochter von meinen Eltern! Ihr müsst mich also kennen. Ich war schon vor meiner Schwester hier! Ihr habt mich aufwachsen sehen!

Ganz ehrlich, wie kann es sein, dass meine Verwandten mich vergessen haben! 😕


Die Frage machte etwas mit mir…


Ich glaube, jeder möchte gesehen werden. Es ist schön, wenn der andere noch weiss, wie man heisst, wo man sich zum ersten Mal getroffen hat, vielleicht auch, welche Interessen man hat oder was man beruflich macht. Vergessen werden fühlt sich nicht gut an. Meine beste Freundin hat mich einmal im Club vergessen, als sie betrunken war. Das fühlt sich nicht gut an. Von der eigenen Verwandten vergessen zu werden, fühlt sich ähnlich an. Was machst du also in diesem Moment?


Ich habe gelächelt und freundlich erklärt wer ich bin.

(Und es war ihnen so peinlich... 🙈)


Aus dieser Situation habe ich gelernt, dass ich darauf vertrauen darf, wer ich bin, und dass meine Identität nicht abhängig davon ist, ob andere sich an mich erinnern oder nicht. Die Situation hat nichts damit zu tun, dass meine Familie meine Schwester lieber hat als mich. Es ist meine Unsicherheit, die versucht, mir Lügen zu erzählen in diesem Moment. Ich bin genauso wertvoll wie meine Schwester. Ich bin es wert, dass man sich an mich erinnert. (Hoffe das klingt nicht eingebildet 😅).


In diesem Sinne stehe dazu wer du bist! Du bist es wert, dass man sich an dich erinnert! 👸


12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page